Mit einem Fest feierte das Seniorendomizil Haus Caspar in Bietigheim sein 10-jähriges Bestehen. Hierzu wurden am 17. September 2018 mit Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitern und Kooperationspartnern gefeiert.

Einrichtungsleitung, Frau Gabriele Feuerbacher, und Regionalleiter, Herr Peter Krames, begrüßten die rund 100 Gäste. Nach der Begrüßung sorgten die Schüler der Waldschule Bissingen für die erste Überraschung. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen der Waldschule Bissingen und dem Haus Caspar entstand in einem Projekt, geleitet von Schulsozialarbeiter Herr Olaf Witte, ein selbstgebauter Marktwagen. Der Wagen rollt in Zukunft als Kiosk über die Flure des Haus Caspar. Übergeben wurde der Wagen gemeinsam von Schulleiter Stephan Bender und den am Bau beteiligten Schülern. Die seit 2016 bestehende Bildungspartnerschaft dient dazu junge und alte Menschen durch Projekte und Praktika in Kontakt zu bringen und den Schülern Einblicke in Berufsbilder rund um das Seniorendomizil zu ermöglichen.

Für das leibliche Wohl wurde durch verschiedene Grillspezialitäten und knusprig gebratenes Spanferkel gesorgt. In gemütlicher Atmosphäre wurde geredet, gelacht und auf das Haus Caspar und die erfolgreichen 10 Jahre angestoßen. Frau Britta March, Referentin der AOK, referierte in ihrem Vortrag über die Entwicklung der Altenpflege und die damit verbundenen Veränderungen. Weiterhin schilderte sie an Beispielen die Einblicke in den Alltag einer Pflegekraft sowie die Voraussetzungen. Anschließend bedankte sich Einrichtungsleitung Gabriele Feuerbacher mit Blumen und Wein bei Kooperationspartnern, Vertretern von Vereinen und Kirchen ebenso bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern und dem Heimbeirat für die gute Zusammenarbeit. Geehrt wurden auch Mitarbeiter die in diesem Jahr das 10-jährige Dienstjubiläum feiern. Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit überreichte Regionalleiter Peter Krames ein Geldgeschenk an das Haus Caspar.

Auch Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen, Herr Jürgen Kessing, besuchte an diesem besonderen Tag das Haus Caspar. Zusammen mit Frau Adeline Staiger, Bewohnerin seit der ersten Stunde, schnitt Herr Kessing die Jubiläumstorte an. Versüßt wurde der Genuss von Kaffee und Kuchen durch einen kleinen Auftritt der Schüler der Waldschule. Abgeschlossen wurde das Fest mit einem Luftballonwettbewerb. Hier konnten die Gäste eine Karte ausfüllen und mit einem compassio-Ballon in die Luft schicken.