Eine schöne Aktion anlässlich des Weltfrauentages wurde im Haus Raphael durchgeführt. Hierzu gab es im Foyer eine Ausstellung mit Frauenportraits. Frauen, die unsere Gesellschaft revolutionierten und bedeutenden Einfluss nehmen, wurden in Bild und Text vorgestellt: Zwischen Mutter Teresa, Angela Merkel, Sophia Loren wurden Frauen aus dem Haus Raphael portraitiert. Viele Seniorinnen und Senioren  und Mitarbeiter/innen haben sehr interessiert gelesen und sich dazu angeregt ausgestauscht. Eine schöne Aktion, die zeigt wie wichtig und wunderbar alle Frauen doch sind!

Hintergrundinformation:
Der internationale Weltfrauentag wird jährlich am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt.

Dieses Datum wählten auch die Vereinten Nationen (UN) im Internationalen Jahr der Frau 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ und richteten dazu erstmals am 8. März 1975 eine Feier aus. Mitte 1975 wurde dann in Mexiko-Stadt die erste UN-Weltfrauenkonferenz abgehalten.