Es war eine kluge und richtungsweisende Entscheidung – so lautete der Tenor aller Grußworte bei der Feierstunde zum zehnjährigen Bestehen des Seniorendomizils Haus Urban. Neben dem Rückblick auf das Erreichte, sagte Einrichtungsleiterin Elisa Baur, steht der Dank an viele Personen und Insitutionen im Mittelpunkt. Deren Engagement habe dazu beigetragen, dass das Haus Urban bei den Bewohnern und in der Kommune hohe Wertschätzung genieße.
Baur erwähnte neben dem Träger compassio, die politische Gemeinde, die Fachstelle der Pflegeeinrichtungen beim Landratsamt, die Kirchen, ehrenamtliche Betreuer sowie die hausinterne Infrastruktur mit Pflegepersonal, Verwaltung, Küche und Hauswirtschaft. Hohe Fachlichkeit und Teamgeist haben von Beginn an die volle Belegung der Einrichtung garantiert, dazu komme die stetige Überprüfung und Optimierung der internen Abläufe.
Monika Nirschl, Geschäftsführerin von compassio für die Region Bayern, bezeichnete das Haus Urban nach zehn Jahren im veritablen Erwachsenenalter. Man sei stolz auf einer offenen und lebendigen Gemeinschaft, in der Aus- und Fortbildung hohen Stellenwert genieße. Der Zusammenhalt im Team beweise sich auch durch 13 Ehrungen für fünfjährige, sowie sechs Ehrungen für zehnjährige Mitarbeit, die Nirschl im Anschluss zusammen mit Elisa Baur vergab.
Neben den pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen profitierten die Gemeinde, da Mitbürger am Ort bleiben könnten, sowie das gesellschaftliche Leben, was sich bei gemeinsamen Veranstaltungen von Kindertagesstätten, Schule und Haus Urban zeige.
Heimfürsprecher Werner Bieneck schloss den Reigen der Grußworte mit dem Dank für ein großes Gemeinschaftswerk ab. Neuerungen und Änderungen hätten sich stets gelohnt und zum Erfolg geführt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde eine liebevolle gestaltete Geburtstagstorte angeschnitten und ein leckeren Buffett aufgebaut, welches das Jubiläum auch kulinarisch erlebbar machte.