Freiwillig und unentgeltlich Gutes tun, sich für das Gemeinwohl einsetzen – das ist Ehrenamt. Das Ehrenamt ist vielfältig und für alle offen. Es verbindet Menschen und überwindet Grenzen. Ob gelegentliche Unterstützung oder regelmäßiges Engagement – jede und jeder kann etwas tun, das für andere Menschen wertvoll ist. Ob es zuhören, erzählen, Aktivitäten unternehmen oder einfach Dasein ist: Ehrenamtliche schenken ihre Zeit, ihr Können, ihre Zuwendung und Kraft. Dies verdient großen Respekt. Auch in unseren Seniorendomizilen findet tagtäglich Ehrenamt statt.
Heute wollen wir unsere 75-jährige Ehrenamtliche Ilona Rosenberger aus dem Haus Dominic in Elsenfeld vorstellen. Frau Rosenberger ist bereits seit 2007 ehrenamtlich im Haus Dominic tätig. Dabei ist sie eine Seele von Mensch und immer hilfsbereit. In ihrem aktiven Berufsleben hat sie als gelernte Haushälterin vornehmlich in Privathaushalten gearbeitet und war später auch als Aushilfe in einem Pflegeheim tätig. Zeitweise hat sie auch als Verkäuferin und im Büro ihres Mannes gearbeitet. Seit dem Jahr 2000 ist sie selbstständig im Vertrieb von Naturprodukten, die aus Amerika stammen. Sie ist hier sehr erfolgreich und hat bereits etliche Geschäftsreisen in die USA unternommen. Ihre Flexibilität kommt den Bewohnern vielfältig zugute. Ob beim Kochen und Backen, Einzelbesuche, Gespräche, Spaziergänge, Einkaufen, Mithilfe bei Veranstaltungen, Ilona Rosenberger ist immer an vorderster Front dabei.
„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich um ältere Menschen zu kümmern und ihre Wünsche zu erfüllen, soweit mir das möglich ist. Ich liebe es, mit den Bewohnern etwas gemeinsam zu unternehmen und sie zu unterstützen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, jemanden an seiner Seite zu haben, vor allem in schwierigen Zeiten. Das Schöne an meiner Tätigkeit ist, dass ich gebraucht werde und die Bewohner sich freuen, dass ich da bin und ich das auch oft gesagt bekomme: Schön, dass du da bist. Es ist so erfüllend, die Bewohner zu unterstützen und zu sehen, wie glücklich es die Menschen macht. Zum Lachen bringt mich, wenn wir zusammen Feste feiern und die Bewohner aufblühen, mitsingen und tanzen. Sie fühlen sich dann für kurze Zeit wieder in ihre Jugendzeit versetzt und das ist super toll. Ich freue mich über jedes Lachen und strahlende Augen.“
Vielen lieben Dank an Frau Rosenberger für Ihren langjährigen Einsatz als Ehrenamtliche im Haus Dominic in Elsenfeld!