MEINE KARRIERE – 3 FRAGEN AN SILVANA RAPO – WOHNBEREICHSLEITUNG 

compassio wurde von der Frauenzeitschrift BRIGITTE ausgezeichnet als „Bestes Unternehmen für Frauen“. Wir überzeugen Frauen als Arbeitgeber mit Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexibilisierte Arbeitszeit und Karriereförderung. Mit über 81% Frauenquote im Unternehmen sind wir bestens aufgestellt. Eine schöne Entwicklung zeigt auch der bisherige Berufsweg von unserer Kollegin Frau Silvana Rapo, Wohnbereichsleitung im Seniorendomizil Haus Nikolas in Freinsheim.

Was machst du bei compassio und wie war dein Weg dorthin?

Im Seniorendomizil Haus Nikolas in Freinsheim bin ich als Pflegefachkraft eingestiegen. Bereits seit zwei Jahren arbeite ich dort als Wohnbereichsleitung. Meine Laufbahn bis dahin? Mein Weg begann in meiner Heimat Albanien. Über die Dekra Akademie habe ich einen Deutschkurs absolviert. Gleichzeitig habe ich die Vorbereitung für mein Diplom abgeschlossen. Der erste Kontakt mit compassio war noch in Albanien. Ich habe mich zwischen mehreren Unternehmen für compassio entschieden. Frau Prinz, Personalleitung war hierbei für mich ein ausschlaggebender Punkt. Frau Prinz war mir von Anfang an sehr sympathisch. Aber auch die vielen Karrieremöglichkeiten sowie das harmonische Miteinander haben mich überzeugt.

Wie hat dich compassio unterstützt?

Vor vier Jahren bin ich nach Deutschland gezogen. compassio war mir eine große Hilfe in allen Bereichen. Für mich wurde direkt eine Wohnung gesucht. Bei allen anderen schriftlichen Angelegenheiten wurde ich ebenso bestens unterstützt. Ich konnte mich jederzeit an jemanden wenden und mir wurde immer stets freundlich geholfen. Nach einem Monat bekam ich die Möglichkeit für eine intensive Schulung in Stuttgart. Bei dieser Schulung konnte ich meine PC Kenntnisse auffrischen und verbessern. Die Schulung wurde von meinem Arbeitgeber compassio finanziert.

Im Anschluss durfte ich einen weiteren Deutschkurs absolvieren, welcher eine sehr große Hilfe für mich darstellte. Inzwischen habe ich über die Jahre einige Fortbildungen absolviert. Die größte Unterstützung bekomme ich bis heute noch von meinen Kollegen, der Pflegedienstleitung und Einrichtungsleitung des Seniorendomizils Haus Nikolas. Sie haben großes Verständnis gezeigt und sich immer warmherzig darum gekümmert, dass es mir gut geht und ich mich weiterentwickeln kann.

Die Funktion der Wohnbereichsleitung war für mich eine besondere Herausforderung, bei der ich immer großartige Unterstützung hatte. Dank der tollen Hilfe konnte ich alles mit Bravour meistern. Meine Einrichtungsleitung war stets rund um die Uhr für mich da. Dafür bin ich Ihr sehr dankbar.

Was kannst du aus deiner Erfahrung Frauen für Ihre Karriereplanung empfehlen?

compassio als Arbeitgeber kann ich allen Frauen sehr empfehlen. Das Unternehmen bietet Frauen eine zukunftssichere Perspektive. Das sehr gute Arbeitsklima, die Entwicklungsmöglichkeiten, die Wertschätzung, die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Unterstützung bei der Wohnungssuche und der Arbeitsbeginn für Mütter ab 8:00 Uhr sind wertvolle Gründe, sich für compassio zu entscheiden.

Wir freuen uns über weitere Karriere-Portraits von erfolgreichen Frauen in unserem Unternehmen.