Mit einem Fest feierte das Seniorendomizil Haus Maximilian in Fürth sein 10-jähriges Bestehen. Hierzu wurde am 19. April 2018 mit Gästen im Kulturforum Fürth gefeiert.
Elke Noack, Leiterin des Seniorendomizils, gab in ihrer Begrüßung Einblick in die Vielfalt der Seniorenbetreuung. Neben den Angehörigen, Unterstützern sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig. Das Gesamtpaket stimmt in Fürth, so Elke Noack. Sie verweist auf die sehr gute Mitarbeitersituation. Auch ist das Haus Maximilian den Bereich der Ausbildung betreffend vorbildlich aufgestellt. Derzeit absolvieren 11 Schüler ihre Altenpflegeausbildung im Haus. Elke Noack konnte am Abend auch etliche Mitarbeiter und Ehrenamtliche für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit wertschätzen. Monika Nirschl , Leiterin des Geschäftsbereiches Bayern, des Trägers compassio aus Ulm, thematisierte in ihrem Grußwort die Herausforderungen der demografischen Entwicklung. compassio stellt sich den Herausforderungen und bietet mit neuen Wohn- und Versorgungsformen Antworten. Auch ist man im Unternehmen sehr aktiv bei der Ausbildung von Pflegekräften. Das gute Ausbildungskonzept, die sehr gute Bezahlung und auch das Einstiegsgehalt als Fachkraft überzeugen immer mehr junge Menschen bei der Berufswahl. Mit derzeit über 300 Schülern unternehmensweit und einer Ausbildungsquote von 17% leistet compassio einen großen Beitrag, um die Situation zu entschärfen, so Nirschl. Joachim Fulde, Mitglied des Kreisvorstandes beim VdK Fürth, bestätigte in seinem Festvortrag die Kernaussagen. Gleichzeitig ist die Politik gefordert, menschenwürdige Pflege und Betreuung in Zukunft zu gewährleisten. Als Dank und Anerkennung übergab Monika Nirschl ein Geldgeschenk an das Haus. Bei Sekt, Getränken, Häppchen und einer Geburtstagstorte klang der Abend mit interessanten Gesprächen aus. Die Frauenband „Night Nurses“ umrahmte die Feier musikalisch.
Für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt:
Bärbel Jahnig und Bernd Ziegler (Ehrenamt),
Matthias Kogel, Horst Langbrandtner, Corinna Mückusch, Selma Celebi, Claudia Herles, Petra Nocera, Petra Laugner, Gisela McClelland,
Bild: Monika Nirschl (links) übergibt ein Geldgeschenk an Elke Noack