Mit dem Richtfest am 2. August 2018 startet ERL in die letzte Etappe beim Bau des neuen Seniorendomizils Haus Elfriede in Altenstadt. Ab Februar 2019 nimmt Betreiber compassio den Betrieb auf. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Geschäftsführer Alois Erl jun. mit Gästen und Besuchern das Richtfest feiern. Nach den Grußworten von Bürgermeister Wolfgang Höß und der Regionalleiterin für Bayern der compassio GmbH & Co. KG, Monika Nirschl, wurde von Zimmermeister Lothar Weber der Richtspruch getätigt. Anschließend wurde die Richtkrone auf das Dach gesetzt. Zum Abschluss des offiziellen Teils schwangen die Ehrengäste den Hammer und stellten ihr Geschick beim Nageln unter Beweis.
Die Freude über das Seniorendomizil in der Ortsmitte von Altenstadt war allen Beteiligten sichtlich anzusehen. Rund 180 Gäste folgten der Einladung auf die Baustelle und feierten mit. Im Seniorendomizil Haus Elfriede in Altenstadt entstehen 60 Einbett-Pflegeappartements und 24 Betreute Wohnungen. Die bauliche Gestaltung der Pflegeeinrichtung stellt eine Betreuung von Senioren in Wohngruppen in den Fokus und fördert ein zeitgemäßes Pflegekonzept. Jede Wohngruppe hat einen zentralen Wohn- und Küchenbereich, in dem sich die Bewohner tagsüber aufhalten und begegnen können. Sie werden aktiv in die Alltagsabläufe eingebunden. Die 60 Pflegeappartements dienen als privater Schlaf- und Rückzugsraum und bieten Raum zum Wohlfühlen. Sie bestehen aus einem Wohn-/Schlafraum, Bad und WC. Den Betrieb der Pflegeeinrichtung übernimmt mit der compassio GmbH & Co.KG aus Ulm ein erfahrener und verantwortungsbewusster Betreiber. Die Pflegeappartements bestehen aus einem Wohn- und Schlafraum, Bad und WC und sind voll möbliert. Zudem stehen den Bewohnern und Besuchern ein schönes Restaurant mit Café, sowie ein Andachtsraum für Gottesdienste zur Verfügung. Auf dieses moderne Gesamtkonzept abgestimmt wird die Gartengestaltung. Die hauseigene compassio-Küche in Illertissen versorgt das Haus täglich frisch mit selbst gekochtem Essen. Zum Standard gehören Wahlmenü, Sonderkost und Wunschessen. Die Reinigung der Bewohnerwäsche erfolgt vor Ort in der hauseigenen Wäscherei.
Fortschrittliches Betreuungskonzept – Dienstleister aus einer Hand
compassio betreibt in Süddeutschland 28 Seniorendomizile und mehrere ambulante Pflegedienste. Älteren Menschen ein sicheres und möglichst selbst bestimmtes Leben in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu ermöglichen, darin liegt das Hauptbestreben von compassio. Pflege- und betreuungsbedürftige Menschen werden professionell, nach ihren individuellen Bedürfnissen, in unterschiedlichen Betreuungsformen gepflegt und betreut. compassio bietet zukünftig im Seniorendomizil Haus Elfriede Dauer-, Kurzzeit- und Tagespflege an. Der ambulante Pflegedienst im Haus Sebastian in Illertissen betreut auch die Bewohner des betreuten Wohnens im Haus Elfriede und versorgt darüber hinaus auch pflege- und betreuungsbedürftige Menschen in der Region Altenstadt. Ein Schwerpunkt von compassio liegt in der Betreuung von Menschen mit Demenz. Das „alltagsorientierte Betreuungskonzept“ basiert auf möglichst kleinen Wohngruppen und integriert Menschen mit Demenz. Lebensmittelpunkt sind großzügige Wohn- und Esszimmer, hier spielen sich auch alle Tagesaktivitäten ab. Alltagsnormalität statt Pflegealltag steht dabei im Vordergrund. Helle, freundliche Räume und viel Platz wirken beruhigend und entspannend; auf „beschützende Bereiche“ wird verzichtet. Technische Hilfen für weglauforientierte Bewohner geben Sicherheit und ermöglichen größtmögliche Bewegungsfreiheit. Einzelzimmer bieten den Bewohnern Lebensqualität und Privatsphäre.
Qualifizierte Mitarbeiter
Ein qualifiziertes, interdisziplinäres Mitarbeiterteam aus den Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft kümmert sich um die Bewohner. Ehrenamtliche unterstützen die Fachkräfte bei der Alltagsgestaltung. Hierdurch wird eine hohe Präsenz in den Wohngruppen erreicht und vielfältige Betreuungsangebote ermöglicht. Im Seniorendomizil entstehen insgesamt 50 sichere Arbeitsplätze. compassio wünscht sich für das Seniorendomizil Haus Elfriede Mitarbeiter aus der Region. Interessenten können sich gerne bei der compassio-Hauptverwaltung in Ulm bewerben. Gesucht werden Fachkräfte sowie auch ungelernte Kräfte.
Hohe Qualitätsstandards
Ein internes zentrales Qualitätsmanagement, hohe Pflegestandards sowie qualifiziertes und motiviertes Personal garantieren professionelle Dienstleistungen. Auch die compassio- Küche und Wäscherei sorgen zukünftig für besten Service.
Bei compassio ist man sich sicher, dass die planmäßige Eröffnung gelingt. „Wir freuen uns auf die Eröffnung Anfang Februar 2019 und wünschen uns ein offenes Haus, einen regen Austausch und Kommunikation mit den ortsansässigen Institutionen, Vereinen und Gruppen“, so Monika Nirschl, Regionalleitung Bayern von compassio.