Der Geschäftsbericht 2016 der compassio GmbH & Co. KG gibt Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres. compassio betreibt 27 Einrichtungen mit 2.946 Wohnplätzen.
Druckfrisch auf 24 Seiten gibt der Geschäftsbericht Einblick in die Entwicklung des vergangenen Jahres. Das oberschwäbische Unternehmen mit Sitz in Ulm/Donau erzielte in 2016 einen Umsatz von 93,9 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einrichtungsverbund ist auf 2.443 angewachsen. Die Fachkraftquote liegt bei 51 %.
Verschiedene Themen werden im Geschäftsbericht in eigenen Beiträgen inhaltlich erläutert. Die unternehmensweite Einführung der verschlankten Pflegedokumentation war eine große Aufgabe, die im vergangen Jahr erfolgreich bewältigt wurde. Letztendlich profitieren Bewohner, Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen durch mehr verfügbare Zeit, die gemeinsam mit Betreuung und Beschäftigung verbracht werden kann. Der Umbau der Seniorendomizile zu Service- und Informationszentren wurde weiter vorangebracht. Die neue Dienstleistungsqualität zeigt sich auch im neuen Erscheinungsbild.
Erstmal konnte compassio ein Jubiläum feiern. 10 Jahre Seniorendomizil Haus Sebastian Illertissen wurde ausgiebig gefeiert. Weiterhin wichtig ist die Ausbildung von Pflegefachkräften. Mit einer Ausbildungsquote von 16 % ist compassio vorbildlich. Bei der Mitarbeitergewinnung aus EU- und Drittstaaten konnten erstmals erfolgreich Kräfte aus Ungarn, Albanien und China integriert werden.
Den Geschäftsbericht 2016 finden Sie hier.