Der Geschäftsbericht 2017 der compassio GmbH & Co. KG gibt Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres. compassio betreibt 28 Einrichtungen mit 3.021 Wohnplätzen.
Druckfrisch auf 28 Seiten gibt der Geschäftsbericht Einblick in die Entwicklung des vergangenen Jahres. Ein besonderes Ereignis war die Gründung der compaserv GmbH & Co. KG im Juli. Knapp 700 Mitarbeiter aus den Servicebereichen und der Hauptverwaltung sind erfolgreich in die neue 100%-ige Tochtergesellschaft compaserv übergegangen. Das oberschwäbische Unternehmen mit Sitz in Ulm/Donau erzielte in 2017 einen Gesamtumsatz von 112,4 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in beiden Unternehmen ist auf 2.521 angewachsen. Die Fachkraftquote liegt bei 50,2 %.
Verschiedene Themen werden im Geschäftsbericht in eigenen Beiträgen inhaltlich erläutert. Im August 2012 wurde in Regensburg der erste Ambulante Pflegedienst eröffnet. Mittlerweile bietet compassio an 11 Standorten in Süddeutschland Ambulante Pflege an. 72 Mitarbeiter sind in diesem Bereich tätig und haben in 2017 insgesamt 900 Kunden zu Hause gepflegt und versorgt. Insgesamt eine positive Entwicklung in den vergangenen 5 Jahren.
Wieder einmal wurde ausgiebig gefeiert: Etliche Seniorendomizile konnten mit Stolz 10-jähriges Jubiläum feiern. Darüber hinaus gab es auch für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Jubilarfeiern für 5 und 10 Jahre Betriebszugehörigkeit.
Weiterhin wichtig bleibt die Ausbildung von Pflegefachkräften. Mit insgesamt 308 Altenpflegeschülern und einer Ausbildungsquote von 17 % ist compassio vorbildlich. Zudem bleiben 98 % der Altenpflegeschüler nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung im Unternehmen. Mitarbeiter finden und binden ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit dem Angebot von Firmenwohnungen, bereits an 23 Standorten unternehmensweit, sind wir für Mitarbeiter auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber.
Hier geht es zum Geschäftsbericht 2017.